Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist der interkonfessionelle Pfadfinderverband in Deutschland mit bundesweit über 30.000 Mitgliedern. Er ist Mitglied im Bundesjugendring sowie im Ring deutscher Pfadfinder/innen und damit in den Weltorganisationen der Pfadfinderbewegung.
In Baden-Württemberg gibt es Gruppen in über 30 Orten – wir nennen sie Stämme. Dort stellt sich die Pfadfinderarbeit in drei verschiedenen Altersgruppen (Wölflinge / Wichtel, Pfadfinderinnen und Pfadfinder und Ranger / Rover) als ein Angebot für alle dar. In wöchentlichen Gruppenstunden, Fahrten und Lagern gibt es eine Menge zu erleben und gemeinsam zu entdecken. Dies reicht von musischen, handwerklichen und sportlichen Aktivitäten über Geländespielen bis hin zur Kanutour oder Großfahrt nach Schweden.

So etwas gemeinsam zu erleben bringt Spaß für alle und lässt uns gemeinsam lernen, in der Gruppe Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Jüngeren von uns werden von erfahrenen und gut ausgebildeten Älteren geleitet, die ehrenamtlich engagiert und demokratisch gewählt sind. Um unsere Zusammengehörigkeit zu zeigen und weil es Tradition ist, tragen wir ein blaues Hemd mit einem gelben oder blau-gelben Halstuch – unsere Kluft oder Tracht.

Pfadfinder sind grenzenlos

In einer Welt, in der es immer weniger Grenzen gibt, haben wir schon seit langem Freundschaften geschlossen – 25 Millionen Pfadfinder gibt es rund um den Globus, die größte Jugendorganisation der Welt. Begegnungen mit jungen Menschen im Ausland, Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder oder zusammen mit der UNICEF durchgeführte Entwicklungsprojekte zeigen es: Wir leben in einer Welt.

Es kann nicht kommentiert werden.